Ehrentafel des Lungauer Landschaftsmuseums

Nachfolgende Persönlichkeiten haben sich um den Aufbau unseres Landschaftsmuseum vornehmlich verdient gemacht und wir wollen an dieser Stelle  ihnen ein ehrendes Gedenken bewahren.

Dir. Wernfried Gappmayer

Dir. Wernfried Gappmayer

1941 – 1997

1971 wurde die Marktgemeinde Mauterndorf vom Amt der Salzburger Landesregierung gebeten, ein Schlossmuseum Mauterndorf zu gründen. „Mit dem Museum wird es ernst“ lautete eine Schlagzeile der Murtaler Zeitung aus diesem Jahr. Der damalige Hauptschullehrer übernahm die Obmannschaft und überzeugte mit Charme und eigener Überzeugung  die Lungauer Bevölkerung, vor allem aber die Spender  der Exponate vom allgemeinen Nutzen einer derartigen Einrichtung.
Behalten wir heute seine Arbeit, sein „G`spür“ für das Schöne, Erhaltenswerte und Einzigartige in ehrender, dankender und lebendiger Erinnerung.

HR Dr. Peter Wirnsperger

HR Dr. Peter Wirnsperger

1924 – 2007

Amtstierarzt des Lungaues

Hofrat Dr. Peter Wirnsperger war ein jahrelanger, treuer Weggefährte von
Dir. Wernfried Gappmayer.
Sein enormes Wissen über die Tiere und Pflanzen unserer Heimat hielt er in vielen Aufzeichnungen fest. Seine besondere Liebe galt der Mundartforschung und so wird uns in 3 Bänden das Besondere der Lungauer Mundart vorgestellt. Die großartige Mineraliensammlung, die er Zeit seines Lebens aufbaute, stellte er großzügigerweise unserem Museum zur Verfügung.

OAR Gebhard Wehrberger sen.

OAR Gebhard Wehrberger

1930 - 2012

Oberamtsrat Gebhard Wehrberger war von Beginn des Vereines  bis zu seinem Tode im Jahre 2012 als Obmann-Stellvertreter ein eifriger, sachkundiger und engagierter Mitarbeiter des Lungauer Landschaftsmuseums.

Peter Kasmannhuber

Peter Kasmannhuber

1919- 1999

Als gelernter Mühlenbaumeister war Peter Kasmannhuber an der Einrichtung unserer Stampflmühle mit seinen profunden Fachkenntnissen maßgeblich beteiligt.

Sepp Gerold

Sepp Gerold

1923- 2013

Sepp Gerold hat mit seinem großen Fachwissen und seiner jahrelangen Praxis als exzellenter Zimmerer den Aufbau unserer Stampflmühle beaufsichtigt und ausgeführt.